Veröffentlicht am

Die simpelste Zeichnung eines Wasservogels

Der Eichenpark an der Außenalster ist Hotspot unter Gänsen, Blässhühnern und anderen Wasservögeln. Wir beobachteten die Vögel aus der Nähe und zeichneten sie zunächst naturalistisch. Dabei lernten wir die typischen Bewegungen der Tiere und die Strukturen ihres Gefieders besser kennen. In kleiner Runde besprachen wir unsere Ergebnisse.

Im zweiten Schritt reduzierten wir unsere Zeichnungen auf so wenige Linien, wie nötig waren, um die das unverwechselbare Profil der Tiere sichtbar zu machen. Hierbei orientierten wir uns an Zeichnungen des amerikanischen Designers und Logo-Gestalters Paul Rand. Es war großartig zu sehen, wie wenige Striche es brauchte, um die Tiere lebendig und erkennbar abzubilden. Dank an alle, die mitgezeichnet haben, für diese großartigen Ergebnisse!