Veröffentlicht am

Zeichnen mit KI

Künstliche Intelligenz und ihr Einsatz im künstlerischen Bereich war das Thema beim ersten Profitreffen der Skizzensafari im Freiraum des Museums für Kunst und Gewerbe. Eine Präsentation gab uns Einblick in die Fähigkeit des Text-zu-Bild Generators Dall-E 2, aus natürlicher Spracheingabe automatisch Bilder zu erzeugen, die zuvor nie existierten.

Der Motion Director und Illustrator Tobias Wüstefeld beschrieb uns, wie er KI bei seiner Arbeit als Mittel zur schnellen Visualisierung von Ideen einsetzt und wir diskutierten, wie sich die Technologie auf unsere Berufe in der Kreativbranche zukünftig auswirken könnte.

Besonders spannend wurde es , als wir mit unseren zeichnerischen Fähigkeiten live “gegen” die KI anzeichneten. Unsere durch Menschenhand (und Kopf) geschaffenen Arbeiten seht Ihr hier im gegenübergestellt zur KI-erzeugten Zeichnung.

Einige unserer Zeichnungen zur Vorgabe “Ein Axolotl tanzt auf der Toilette”

Von der KI (Dall-E 2) automatisch generiertes Bild:

Zeichnungen zur Vorgabe “Ein Pferd macht Yoga im Studio”

Von der Dall-E 2 generierte Bilder:

Zeichnungen zur Vorgabe “Ein Elefant mit einem E-Scooter wartet an der Bushaltestelle

Von der Dall-E 2 generierte Bilder: